•  
  • Archives for Juli 2009 (7)

Wir haben den Berg erklommen…

Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 24. Juli 2009

ludwigstein-aufruf-1927von rosé

„Doch die Burg will kein „Dienstleistungsbetrieb für Bündische“ sein. Was in der Jugendbewegung seit je her zählte, war schließlich die eigene Tat und das gemeinsame Schaffen! Wir denken an die 1920er Jahre, als junge Menschen aus allen Richtungen der deutschen Jugendbewegung die Burg als großes Gemeinschaftswerk wieder aufbauten. Die Gemeinschaftsarbeit auf der Burg zeigte, daß der Bruch im Volk in verschiedenste weltanschauliche und politische Gruppierungen von der Jugendbewegung überwunden werden konnte:

Balduinstein – Jenseits der Mauer

burg-balduinvon Isa

Am letzten Märzwochenende fand auf Burg Balduinstein ein Seminar statt: bündische kontra extremistische Gruppen, titelte die Einladung. Ohne Fragezeichen, bereits auf sprachlicher Ebene im Vorfeld klar: das Urteil ist gesprochen, die thematisierten Bünde als „extremistisch“ abgestempelt. Der Einladung folgte eine Ausladung: Mitgliedern des Freibund wird die Teilnahme verweigert und ihnen damit die Möglichkeit genommen, Vorwürfe zu erklären oder zu entkräften. Mir wird nach kurzem Zögern am Telefon die Teilnahme gestattet.

Laßt uns Brücken bauen

Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 14. Juli 2009

brueckeBeitrag von Strubb,
gehalten beim Morgenkreis der jugendbewegten Kulturinitiative “Lebendig Leben”.

Diesen Morgenkreis möchte ich mit einem Gebet der Theologin Maike Masslich aus Leer in Ostfriesland einleiten, welches in dem gleichnamigen Buch zu finden ist:

„Laßt uns Brücken bauen”

Gebet von Maike Masslich

„Herr, viele Brücken liegen hinter mir.
Manchmal war es nicht leicht,
über sie zu gehen.
Manchmal war es nicht leicht,
neue Brücken zu bauen.”

Abschied von volkstreuen Küchenschaben

nixschabe_200pxIm Gewand jugendbewegten Liedguts daherkommend, bemühen sich seit knapp einem Jahr Kerstin von der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck (ABW) und keks von der Deutschen Freischar, ihre politische Haltung zu Gehör zu bringen. Das Lied „Uns treibt der Wind“ wendet sich laut dem Blog rechte-jugendbuende.de „gegen völkische und extrem rechte Vereinnahmung der Bündischen Jugend“. Schaut man jedoch genauer hin, geht es um weit mehr:

Kirschenfest 2009 „Jüdische Jugendbewegung – Jiddische Lieder“

Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 5. Juli 2009

Daniel KempinAlljährlich findet auf der Jugendburg Ludwigstein zur Zeit der Sommersonnenwende ein überbündisches Kirschenfest statt. Auch in diesem Jahr zog es wieder verschiedene Jugendbewegte zum Motto „Jüdische Jugendbewegung – Jüdische Lieder“ auf die Burg.

von zwusel

Gedanken zum überbündischen Kirschenfest 2009

Kirschenfest
Der Bauer sprach, will selber seh’n,
will selber in die Kammer geh’n…

von die Tiger

Schon während der Hinfahrt zum Ludwigstein sinnierte ich über den Skandalon, der mich hat losfahren lassen. Neben dem Wunsch, Kempin erleben zu wollen, bin ich getrieben, mit eigenen Augen zu sehen und mit eigenen Ohren hören zu müssen, was mein Herz nicht glauben will.

Iran: aus aktuellem Anlaß

Schlagwörter: , , , ,
Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 4. Juli 2009

iran_bild



In den Bergen wohnt die Freiheit!

„[…]Wenige Zeit später gehen wir das letzte Stück auf einem einfacheren Weg über Geröll zum Gipfel. Kaum befinden wir uns über den höchsten Wegen, fordert mich ein Mädel aus der Gruppe auf, „die Freiheit“ zu genießen. Ich verstehe nicht gleich, was sie damit meint, da fordert sie mich auf, es ihr gleichzutun und mein Kopftuch abzunehmen. Ich mache wohl ein so verdutztes Gesicht, daß uns Achmed sofort erklärt: „In den Bergen wohnt die Freiheit!“ Wir bräuchten uns wegen des Kopftuches keine Sorgen zu machen. Hier oben gebe es keine „Sittenpolizei“ mehr, und er werde mir schon sagen, wann ich es wieder aufsetzen solle. […]

Seite 1 von 1
diet & dat
DiggTwitterRSS
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
Juli 2009
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Willkommen , heute ist Montag, 29. April 2024