•  
  • Archives for Oktober 2009 (5)

Raus aus dem Nest!

Kategorien: Blogthemen
Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 25. Oktober 2009

twitterDer jugendbewegte Blog zwitschert auf Probe mit. Dieser Schritt ist gleichermaßen von Neugier und Skepsis begleitet. Zum einen lockt der unbegrenzte digitale Raum, die Möglichkeit zum freien Gedankenaustausch, fernab von langen Reden und gewählten Worten. Auf der anderen Seite mahnt der vergängliche „Hype“ einer schnellebig digitalen Welt…

Meißnernacht 2009

ludwigstein_nacht

„Jedes Jahr ist 1913!“ – Die Meißnernacht zum Thema „Zivilcourage!“

von Christian

Dies ist ein Erlebnisbericht. Mit Erlebnisberichten (und noch mehr mit Erfahrungsberichten) ist es oft so eine Sache. Erstens soll man die dokumentarische Funktion erfüllen, das Wesentliche so wiederzugeben, dass auch diejenigen, die nicht teilgenommen haben, nachvollziehen können, wie, wer und auch was auf dem Ludwigstein „abgegangen“ ist an diesem herrlich verregneten und auch leicht stürmischen Herbstwochenende. Zum anderen aber sollen sich Stimmungen, Meinungen und ähnliches auffinden lassen, die authentisch sind und vor allem auch die Teilnehmer ansprechen und das Nachdenken und Reflektieren anregen. Das, was sonst journalistisch sauber getrennt werden soll, wird hier also explizit vermischt und nebeneinander gestellt…

Ansitzgedanken

Schlagwörter: , , ,
Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 18. Oktober 2009

hesseVon schrubbel (DPB, Gau Goldener Löwe)

Heute morgen beim Ansitz saß ich da, lauschte auf die Geräusche in meiner Umgebung und spürte den Wind an meiner Nasenspitze. In so einem Moment verrät mir meine Nasenspitze, ob er von vorne, von rechts oder von links weht.

Was ist aber nun, wenn der Wind von hinten kommt? Das kann mir meine Nasenspitze nicht verraten.

Somit kann das Gefühl in meiner Nasenspitze nur eine sehr begrenzte Aussage über den Wind machen. Was vor allem muß ich noch bedenken? Ist da vorne eine Baumgruppe oder dahinten ein Bergrücken, die beide den Wind ablenken könnten? Und, und, und…

Unsere Wahrnehmung ist auch in Bezug auf andere Menschen oftmals genauso begrenzt, wie das Gefühl in der Nasenspitze, das ich hier beschrieben habe.

Hermann Hesse hat dafür folgende wunderbare Worte gefunden: …

bündisch ist …

Kommentare: Kommentare deaktiviert
Published on: 5. Oktober 2009

gitarrevon semmi (jungenschaft kreuzritter)

.

Bündische Gruppen stehen außerhalb der etablierten Vereinsstruktur.

Das wirkt arrogant.

Bündische Gruppen verzichten auf Lizenzen, auf Anerkennung und öffentliche Gelder.

Das macht sie unheimlich.

Bündische Gruppen sind organisatorisch nicht einzuordnen.

Das wirkt …

Monatsschnipsel Oktober

oktoberOktobersturm

Schwankende Bäume
im Abendrot -
Lebenssturmträume
vor purpurnem Tod -

Blättergeplauder -
wirbelnder Hauf -
nachtkalte Schauder
rauschen herauf.

(Christian Morgenstern)

.

Rückblickend:

.

100 Jahre “Der Fahrende Gesell”

Im Oktober 1909 erscheint das erste Bundesblatt des Bundes der Fahrenden Gesellen. Dieser wurde wenige Monate zuvor am 18.07.1909 gegründet. Sowohl Bund als auch die Zeitschrift “Der Fahrende Gesell” bestehen bis heute….

Seite 1 von 1
diet & dat
DiggTwitterRSS
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
 
Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Willkommen , heute ist Montag, 29. April 2024