
Rede von Gustav Wyneken, gehalten am Morgen des 12. Oktober 1913 auf dem Hohen Meißner.
“Kameraden!
Mir ist die Aufgabe geworden, für euch das Ergebnis dieses Festes zusammenzufassen und zu versuchen, es euch mit meinen Worten auf den Weg zu geben…”








Gustav Wyneken (1875-1964), Reformpädagoge und Gründer der Freien Schulgemeinde Wickersdorf. Er gilt es Erfinder des Begriffs Jugendkultur. Während seiner Tätigkeiten in Wickersdorf kam es mehrfach zum Vorwurf des sexuellen Mißbrauchs Schutzbefohlener. Im Jahr 1921 wurde Gustav Wyneken wegen Sittlichkeitsverbrechen an zwei minderjährigen Schülern (§174 und §176 StGB) verurteilt.


Infolge der sogenannten Corona-Krise gab es viel Stillstand aber ebenso viel Bewegung. Aus diesen Bewegungsimpuls ist eine neue Gemeinschaft erwachsen, die sich in Anlehnung an das Virus Corona (lat. Für Krone oder Kranz) „Tatenbund Krone“ nennt. Im Gründungsaufruf heißt es u.a.:


Den Anfängen der Lebensreform in der Mark Brandenburg widmet
Es ist einige Monate her, da erhielten wir Post von Arno Klönne. Statt eines längeren Kommentars oder einer umfangreichen Ergänzung eines Artikels schickte er uns kommentarlos den Hinweis auf sein neues Heftchen, welches dieses Jahr in der Schriftenreihe der Landeszentrale für politische Bildung (LfpB) Thüringen erschien. Seine Nachricht blieb bis zu seinem Tod unbeantwortet. Nun haben wir das Heft bestellt, gelesen und stellen es hiermit vor.
von bjo:rn

