Was ließen jene … #4 – Wie Enno Narten zu feiern gedenkt

In wenigen Tagen wird auf der Jugendburg Ludwigstein der Enno-Narten-Bau eröffnet, und das einstige Sommermärchen soll seinen fröhlichen Höhepunkt in einem großen gemeinsamen Erbauerfest erleben.

Wie und wann in der Jugendbewegung richtig zu feiern sei, darum kreisen nicht nur einige der Gedanken des Weinbacher Bundesführers im aktuellen, lesenswerten Stichwort. Vor exakt 100 Jahren machte sich der Namenspatron des neuen Gebäudes und Urvater der Jugendburg dazu in der Wandervogel-Monatsschrift[1] schon seine Gedanken. Enno plädierte hier für ein Fest im Freien statt der sonst üblichen Feiern im Saale. Vielleicht sind seine Gedanken eine Anregung für jene, die den Weg zur Ludwigstein finden werden und sich zwischen Saal und Feuerkreis oder Pils und Sinalco/Malzbier entscheiden müssen. So rät Enno zum Abschluß seines Plädoyers:

„Drum, liebe Wandervögel, macht’s auch so, laßt die alten „Saalfeste“, und zieht hinaus ins Freie, in die Natur. Wir Hannoveraner machen`s diesmal auch so. Das „Winterfest“ gehört eben gerade so wenig wie der Alkohol und der Tabak in den Wandervogel. Es war einmal.“

Es war einmal… Wie die Geschichte weitergeht, liegt in den Händen unserer Generation. So wollen auch wir nun wieder verstärkt die Zeit finden,  „hinaus ins Freie“ zu ziehen.

Das ganze Dokument gibt es hier:


[1] Wandervogel Monatsschrift, 7.Jg 1912, S.257-259.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch auf ein weiteres Fest in jugendbewegten Gemäuern hinweisen: Die Jugendburg Streitwiesen feiert am 29. September ihr 40jähriges Bestehen als Jugendburg. Wir wünschen hier wie dort ein freudiges Feiern.

Keine Kommentare - Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst diese HTML-Befehle benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Willkommen , heute ist Montag, 20. August 2018